KSK-Inlinetour 2014

 

vom 05. Juli bis 06. Juli 2014

KSK 08 - Trockene Wege

weitere Bilder folgen

Skater aus allen Ecken Deutschlands, Frankreich und Belgien haben sich am vergangenen Wochenende zur KSK Inlinetour getroffen, um die wunderschöne Landschaft zwischen der nordbadischen Hauptstadt Karlsruhe und der europäischen Stadt Strasbourg auf acht Rollen zu erkunden.

Obwohl die Tour am Samstagvormittag mehrfach von Regen begleitet wurde, überwog bei den knapp 100 Teilnehmern die gute Laune, während sie in zügigem Tempo am Rhein entlang rollten. Nach dem Mittagsessen ging es dann auf größtenteils trockenen Wegen weiter nach Strasbourg. Nach dem gemeinsamen Abendessen konnte dort jeder die Stadt auf eigene Faust erkunden und die Lichtershows am Münster und den gedeckten Brücken genießen.

Sonntags wurde die Gruppe endlich von der Sonne verwöhnt und mit Temperaturen von über 30°C für den verregneten Samstag entschädigt. Dadurch wurde trotz unterschiedlichen Leistungslevels der Sportler auf den insgesamt 200 Kilometern eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 18 km/h erreicht.

Auch für das leibliche Wohl war während der KSK-Inlinetour ausreichend gesorgt: Alle 15 bis 20 km wurden die Teilnehmer von unserer Crew mit Getränken und Snacks versorgt, während das Mittagessen an beiden Tagen in Restaurants an der Strecke eingenommen wurde.

Viele ehrenamtliche Ordner von Skatenights aus ganz Deutschland haben für die Sicherheit auf der Strecke gesorgt und dank Stadtmobil CarSharing konnte die Tour von Fahrzeugen begleitet werden, welche die erschöpften oder verletzten Skater aufnahmen. Die begleitenden Sani-Skater des Bayrischen Roten Kreuzes mussten aber keine ernsthaften Verletzungen versorgen.

 

So konnten der Veranstalter am Ende eine positive Bilanz ziehen und erhielt auch von den Teilnehmern sehr viel positives Feedback.

Wer nächstes Jahr beim KSK-Löwen-Skate 2015 dabei sein möchte, sollte sich schon jetzt den 10. bis 12. Juli 2015 dafür im Kalender eintragen.

Die erste Etappe führt uns von Bühl(Baden) über knapp 110 km in die ehemalige südbadische Landeshauptstadt Freiburg. Am Samstag werden wir von dort weiter nach Strasbourg skaten und dabei ca. 90 km zurücklegen. Sonntags suchen wir uns dann von der diesjährigen Tour die schönsten Strecken links und rechts des Rheins aus, um auf diesen wieder nach Karlsruhe zu rollen.